- 28. August 2019
- 9855
- 0
- 0
- 0
Fotograf: Greenstorm.eu
Fotocredit: Greenstorm.eu
Die Financial Times hat im Frühjahr Greenstorm als eines der 1000 am schnellsten wachsenden Unternehmen Europas ausgezeichnet. Jetzt stellt sich das Tiroler Unternehmen gegen den größten Online-Player im Markt und will ab August der wichtigste Online-Marktplatz für E-Bikes in Europa werden. Am 28. August um 8.08 Uhr wird der Startknopf für dieses größte Händlernetz gedrückt. Das Besondere an dieser Plattform ist, dass die Händler ihre neuen E-Bikes provisionsfrei verkaufen können.
Ab morgen Früh gibt es unter shop.greenstorm.eu den ersten europäischen Online-Marktplatz für neue und gebrauchte E-Bikes. „Wir wollen, gemeinsam mit 3.000 stationären Händlern, der Leading-E-Bike-Marketplace werden“, erklärt Greenstorm Gesellschafter und Geschäftsführer Richard Hirschhuber. Für den Ausbau seiner E-Commerce Sparte erhielt Greenstorm Investorenkapital in zweistelliger Millionenhöhe. 2017 hatte das Unternehmen zuerst mit seinem innovativen Verleih-Modell von E-Bikes an Hotels Platz vier der am schnellsten wachsenden Unternehmen Österreichs erreicht. Infolgedessen ist die Londoner Private-Equity-Firma Bregal Milestone auf das Potential von Greenstorms Netzwerk von selbstständigen E-Bike-Händlern aufmerksam geworden. Das vielfach ausgezeichnete Unternehmen ist ein erfahrener Profi in punkto Elektromobilität. Es beziehtherstellerunabhängig immer die neueste Technologie an E-Bikes, um diese in den Verleih zu geben. Danach werden diese E-Bikes auf dem eigenen Marktplatz als Gebrauchträder verkauft. Bereits über 150 E-Tankstellen und 300 E-Cars von Tesla sind zusätzlich an verschiedene Hotelbetriebe vermietet worden.
E-Bikes für jeden
Greenstorm bietet ab morgen auf seinem Online Portal privaten Händlern die Möglichkeit, provisionsfrei ihre Elektrofahrräder anzubieten und zu verkaufen. Bereits über 800 lokale Händler aus Österreich, Deutschland und Italien haben sich zum Start des zukünftig größten Online-Marktplatzes für E-Bikes angemeldet. Kunden können aus einem breiten Sortiment von bis dato 80.000 neuwertigen und 12.000 gebrauchten E-Bikes wählen und dabei ganz leicht das individuell passende Modell finden. Die Preisspanne liegt zwischen 1.600 Euro bis 12.000 Euro, je nach Modell und Marke. Grundsätzlich werden die E-Bikes mit einem Rabatt von bis zu fünf Prozent (für neue Bikes) und bis zu 38 Prozent für gebrauchte E-Bikes angeboten.
E-Mobilität aus zweiter Hand
Darüber hinaus betreibt Greenstorm eine eigene Reparaturwerkstatt, um gebrauchte E-Bikes wieder flott zu machen und über seinen Online-Marktplatz zu vertreiben. „Hochwertige E-Bikes sind langlebige Produkte, die über viele Jahre genutzt werden können. Bei Akkus istdie Anzahl der Ladezyklen entscheidend“, weiß Philipp Zimmermann, Co-Gründer von Greenstorm. Käufern von gebrauchten E-Bikes gewährt das Unternehmen 24 Monate Garantie auf Akku, Motor und Rahmen.
Augen auf beim E-Bike Kauf
Vor allem beim Kauf von gebrauchten E-Bikes sind einige Faktoren wichtig: Wie sehen die einzelnen Komponenten aus (Bremsscheiben, Bremsbeläge, Reifen, Schaltung, Kette, Gabel, Dämpfer, etc.) und sind Verschleiß und Abnutzung, Risse oder ähnliches zu sehen? Auch der Akkuzustand ist wichtig. 500 bis 1000 Vollladezyklen überlebt ein Akku in etwa. „Entscheidend für den Zustand des E-Bikes sind natürlich auch die gefahrenen Kilometer. Durch sie bestimmt sich der Grad des Verschleißes und wir passen dementsprechend die neuen Preise an. Auch etwaige Schäden und Gebrauchsspuren ziehen wir jeweils adäquatvom Wiederverkaufspreis ab, sodass ein unschlagbarer, fairer Deal entsteht“, erläutert Zimmermann abschließend. Nicht zuletzt gehen alle gebrauchten E-Bikes von Greenstorm durch ein „refurbishment-Prozess“ und werden komplett generalüberholt und aufbereitet. Über abgenutzte Bremsen oder ähnliches muss sich der Käufer keine Gedankenmachen.
Über Greenstorm
Die Greenstorm Mobility GmbH aus Kufstein, Österreich, stellt mit einem innovativen Verleihkonzept Hoteliers in Deutschland, Österreich, Italien, Schweiz, Kroatien und Slowenien E-Bikes, Elektroautos sowie Ladestationen zur Verfügung. Mit dem zweiten Verleih-Modell „My job, my bike“ erhalten Unternehmen wie z.B. Swarovski, E-Bikes für ihre Mitarbeiter. Das dritte Modell „Green4rent“ ermöglicht Fachhändlern am Verleihmarkt für E-Bikes teilzunehmen. Gegen Zahlung einer Provision erhalten Sie E-Bikes, die sie an ihre Kunden verleihen können. Nach Ende der Verleihfrist wartet Greenstorm die gebrauchten Top-E-Bikes und bietet sie zum Kauf an. Hier hat sich Greenstorm das Ziel gesetzt, Europas größter E-Bike-Marktplatz zu werden, auf dem unabhängigeFachhändler zusätzlich ihre E-Bikes verkaufen können. Aktuell beschäftigt die Firma knapp 120 Mitarbeiter. 2017 erreichte sie im Wachstumsranking österreichischer Unternehmen den vierten Platz. 2018 wurde Greenstorm neben dem Tiroler Innovationspreis auch mit dem German Innovation Award ausgezeichnet. Zudem zählte Greenstorm zu den Finalisten des Wettbewerbs EY Entrepreneur Of The Year in der Kategorie „Start-ups“.
Mehr unter: https://business.greenstorm.eu/ und https://shop.greenstorm.eu/