"Stille Nacht"-Sondermünze zum Jubiläumsjahr 2018

  • 6. September 2018
  • 691
  • 0
  • 0

Fotograf: Gabriel Alarcon

Fotocredit: Münze Österreich

Das bekannteste Weihnachtslied geht einmal mehr um die Welt: Die Münze Österreich AG bringt eine "Stille Nacht"-Sondermünze zum Jubiläumsjahr 2018 heraus. Am Mittwoch wurden die ersten Münzen geprägt. 
Salzburgs Landeshauptmann Dr. Wilfried Haslauer hat persönlich gemeinsam mit Leo Bauernberger, MBA, Geschäftsführer der SalzburgerLand Tourismus GmbH (SLTG) und dem Generaldirektor der Münze Österreich AG, Mag. Gerhard Starsich, die ersten Münzen produziert. 

Münze leuchtet im Dunkeln

Die Münze zeigt auf der Wertseite links die Stille-Nacht-Kapelle in Oberndorf bei Salzburg in einer verschneiten Landschaft. Im rechten Münzbereich ist ein Sternenhimmel mit färbig bedrucktem Stern von Bethlehem zu sehen, der im Dunkeln nachleuchtet. Auf der anderen Seite sieht man im Hintergrund die Weihnachtskrippe, vor der "Stille Nacht! Heilige Nacht!" das erste Mal erklungen war. Herausgehoben und in den Vordergrund gestellt sind die Krippenfiguren Maria, Josef und das Christuskind. Schriftbänder mit dem Text "Stille Nacht! Heilige Nacht!" begrenzen die Szene. 
Die Silbermünze "Stille Nacht" mit einem Nominalwert von 20 Euro wird am 7. November 2018 in einer Stückzahl von maximal 30.000 ausgegeben, also rechtzeitig vor dem 200. Jubiläum des berühmtesten Weihnachtslieds. Bestellt werden kann sie ab 24. Oktober.

Friedensbotschaft für die Welt

Landeshauptmann Dr. Wilfried Haslauer: "'Stille Nacht' gilt als universale Friedensbotschaft, obwohl 'Frieden' mit keinem Wort direkt erwähnt wird. Der Text spricht 'von der rettenden Stund', von einer Welt, der das 'Heil' gebracht wurde, von 'väterlicher Liebe', die allen 'Völkern der Welt' in 'Ferne und Nah' gilt. Diese Botschaft trifft uns 'nicht nur zur Weihnachtszeit', wie es in einem anderen Weihnachtslied heißt."
Generaldirektor Mag. Gerhard Starsich ergänzt: "Es freut uns insbesondere vor diesem Hintergrund, dass diese Friedensbotschaft weltweit verstanden wird und wir von den USA bis nach Südkorea, von China bis Deutschland, aber natürlich auch in Österreich große Nachfrage nach dieser ganz besonderen Münze verzeichnen."  
SalzburgerLand Tourismus Geschäftsführer Leo Bauernberger, MBA, betont die Bedeutung des Liedes für Österreich: "'Stille Nacht! Heilige Nacht!' ist ein weltbekanntes Kulturerbe aus dem SalzburgerLand, dessen Wurzeln auch nach Oberösterreich und Tirol reichen. Das Lied verbindet heute Milliarden Menschen rund um den Globus. Gerade jetzt im Jubiläumsjahr begeben sich viele auf die Spuren dieses Werkes und besuchen die historischen Originalschauplätze der Entstehung und Verbreitung. Die Jubiläumsmünze bringt die internationale Strahlkraft von 'Stille Nacht! Heilige Nacht!' auf besondere Weise zum Ausdruck und trägt dazu bei, das Jubiläum und die Friedensbotschaft dieses Liedes in die ganze Welt zu tragen."

Tags: hallwang

Video CMS powered by VIMP (Ultimate) © 2010-2024