Grüne Heilkraft umsonst und draußen – Beim Waldbaden sich selbst wieder entdecken

  • 14. August 2018
  • 409
  • 0
  • 0

Foto: Waldbaden 

Das Romantik Hotel Freund & SPA-Resort liegt inmitten der weiten Wälder des Sauerlandes und hat mit Annette Bernjus eine Expertin für das Waldbaden gefunden.
 
 
Baden ohne Nass zu werden - das ist kein Scherz, denn es handelt sich um das Waldbaden. Das ist nicht bloß ein neuer Trend, sondern eine jahrzehntealte, japanische Heilmethode, die nun auch in Europa ankommt. Beim Waldbaden geht es aber um mehr als um einen Spaziergang. Es geht darum, seine Sinne zu öffnen, ins Spüren zu kommen und mehr wahrzunehmen, achtsam zu sein. Das Waldbaden hat nachweislich zahlreiche positive biochemische Effekte auf die menschlichen Zellen; vorausgesetzt man weiß, wie man diese Prozesse bewusst in Gang setzt. Dazu bedarf es professioneller Anleitung. Die bietet jetzt das Romantik Hotel Freund & SPA-Resort in Oberorke im Sauerland mit einem Wochenendseminar vom 28.9. bis zum 30.09. mit der Expertin Annette Bernjus. Ab 259,- Euro pro Person sind zwei Übernachtungen, Halbpension, jede Menge Extras und das Seminar mit Frau Bernjus enthalten.
 
Das Waldbaden heißt in Japan "Shinrin Yoku". In Japan ist Waldbaden ein fester Bestandteil der Gesundheitsvorsorge, denn viele Studien konnten die Wirksamkeit belegen. Wer sich im Wald aufhält, so zeigten Untersuchungen, senkt seinen Blutdruck und reduziert Stresshormone. Vielleicht liegt das an der Ruhe, die der Wald ausstrahlt, oder am besonderen Klima, das der Wald erzeugt. Das Grün der Bäume soll außerdem die Nerven beruhigen und das Immunsystem stimulieren. Das alles hat einen heilsamen Effekt auf den Körper, den Geist und die Seele. Denn bereits der Anblick eines Waldes senkt Stresshormone, hebt die Laune und sorgt für ein inneres Gleichgewicht. Das Waldbaden soll Angstzustände, Depressionen und Wut abbauen, Stresshormone verringern und die Vitalität fördern. Dazu kommt, dass Waldluft staubarm ist und kaum Reizgase enthält.
 
 
Waldbaden mit einer Expertin
Das Romantik Hotel Freund & SPA-Resort liegt idyllisch in der waldreichen Landschaft des Sauerlandes und ist nicht nur wegen der herrlichen Lage bei den Gästen beliebt, sondern auch wegen seines beeindruckenden Wellnessbereichs und der zahlreichen Gesundheitsangebote. Schon seit einiger Zeit hat sich Direktorin Silke Pili mit dem Thema Waldbaden als willkommene Ergänzung zu den Gesundheitsangeboten vom Romantik Hotel Freund beschäftigt.
 
 
Silke Pili: „Ich freue mich sehr, dass wir unseren Gästen nun auch das Waldbaden anbieten können. Denn es geht ja nicht nur um einen Spaziergang, sondern um viel mehr. Wir konnten mit Annette Bernjus eine Expertin für dieses Thema gewinnen. Seit vielen Jahren beschäftigt sie sich mit diesem Thema und bietet das Waldbaden professionell und mit viel Erfahrung an. Wir starten mit dem Waldbaden Ende September vom 28.9. bis 30.9.2018.“
 
 
www.waldbaden.com.
 
Ideal lässt sich das Waldbaden mit den Wellness- und Gesundheitsangeboten des Hotels Freund kombinieren. Das 4 Sterne superior Hotel lässt vom Saunieren in verschiedenen Saunen bis hin zum Yoga, Schwimmen, Rad fahren und Reiten (mit eigenem Gestüt) keine Wünsche offen. Im September kann sicher auch noch der neue Strandgarten des Hotels mit Strandkörben und Karibikfeeling genutzt werden.
 
Waldbaden "Baden in der Waldluft" mit Annette Bernjus vom 28.9. bis 30.9.2018.
 
Das Arrangement beinhaltet:

  • 2 Übernachtungen mit Frühstücksbuffet
  • Halbpension in Form von Menü, Buffet oder Menü-Buffetkombination
  • Aktiv- und Entspannungsangebote wie Aquafitness & Yoga
  • Orkeland SPA Entspannungswelten mit 2 Pools, Sauna Vielfalt und lichtdurchfluteten Ruheräumen
  • Strandgarten mit Strandkörben und Sanddünen
  • freie Nutzung der Mountainbikes & Nordic Walking Stöcke
  • Wanderwege direkt vom Hotel aus in die herrliche Landschaft
  • Parkplatz direkt am Haus sowie kostenloses W-LAN auf dem Zimmer

Ab 259,- Euro pro Person.
 
Weitere Informationen:
Romantik Hotel Freund & SPA-Resort
Sauerlandstraße 6
D-34516 Oberorke
Tel. +49 6454 709-0|Fax 709-1488
info@hotelfreund.de, www.hotelfreund.de

Video CMS powered by VIMP (Ultimate) © 2010-2024