Donauturm im Retro-Look

  • 7. Juni 2018
  • 398
  • 0
  • 0

Einer der schönsten Wiener Aussichtspunkte wurde runderneuert: Der Donauturm präsentiert sich (wieder) im eleganten Stil der 1960er-Jahre und mit neuem Angebot.

Mit insgesamt 252 Metern von der Basis bis zur Spitze ist der 1964 eröffnete Donauturm im Donaupark das höchste Bauwerk Österreichs. Das beliebte Wiener Wahrzeichen im 22. Bezirk wurde in den vergangenen Monaten umfassend erneuert und erweitert.
 
Das sich in 170 Metern beständig drehende Restaurant und das Turmcafé auf 160 Metern wurden vollständig modernisiert und in den eleganten, ursprünglichen Stil der 1960er-Jahre zurückgeführt. Die Aussichtsplattform, die nach einer kurzen Fahrt mit dem Expresslift einen beeindruckenden 360-Grad-Blick über Wien bietet, wurde ebenso renoviert wie die weiteren Gastronomieflächen im Erdgeschoß des Donauturms. Dort eröffnet demnächst das neue Bierlokal Donaubräu samt großzügigem Gastgarten und ein Donaucafé.
 
Nach dem Konzept des renommierten österreichischen Architekten Gregor Eichinger (eichinger offices partnership) soll der Donauturm mit dem umliegenden Donaupark verstärkt als Ort der Begegnung für alle WienerInnen und TouristInnen wahrgenommen werden. Die stilistische Rückführung in die klare, eindeutige Formensprache der 1960er-Jahre ist eine Reminiszenz an die Gründungszeit des Bauwerks.
 
Als Wiener Wahrzeichen steht der Donauturm seit 2001 unter Denkmalschutz, der Umbau fand in enger Abstimmung mit dem österreichischen Bundesdenkmalamt (BDA) statt.
 

Tags: Wien

Video CMS powered by VIMP (Ultimate) © 2010-2024