AustrianSkills-Sieger für Tourismusberufe in Salzburg gekürt

  • 27. November 2018
  • 712
  • 0
  • 0

AustrianSkills 2018 - Österreichische Staatsmeisterschaften der  Siegerehrung

 

Bei den AustrianSkills - ehemals Juniorenstaatsmeisterschaften - im Bereich Tourismusberufe, kämpften die TeilnehmerInnen von 23.-24. November in Salzburg nicht nur um den Titel „Staatsmeister“, sondern auch um die heiß begehrten Plätze für die Teilnahme an den WorldSkills 2019 in Kazan, sowie den „Heimmeisterschaften“ bei den EuroSkills 2020 in Graz. Der Bewerb war geprägt von großem Einsatz und atemberaubenden Leistungen auf dem höchsten Niveau.
 
„Wir gratulieren allen TeilnehmerInnen zu ihren außergewöhnlichen Leistungen in diesem Wettbewerb. Wir sind sehr stolz, zu sehen, dass die Jung-Touristiker keine Herausforderung scheuen und schon jetzt zeigen konnten, wie gut sie für den internationalen Wettbewerb vorbereitet sind“, freuen sich die Obleute der Fachverbände Gastronomie und Hotellerie, Mario Pulker und Susanne Kraus-Winkler.
 
Die Top Platzierung in Bereich „Restaurant Service“ ging an Michaela Ehgartner (KTN) vom Parkhotel Pörtschach, dicht gefolgt von Johannes Aistleithner (OÖ) aus dem Hotel Alpenhof Hintertux. Im Bereich „Hotel Rezeption“ schaffte es Oliver Lang (W) aus dem Mercure Vienna First sich vor seiner Konkurrentin Caroline Schiffer (OÖ) vom Park Inn by Radisson Linz den Sieg zu holen. Auch im Bereich „Cook“ gab es einen heißen Kampf an den Töpfen und Pfannen, wo sich Marco Panhölzl (OÖ) vor Alexander Lind (STMK) durchsetzen konnte.
 
Die insgesamt rund fünf Wettbewerbstage umfassten Aufgaben wie „Gala Menü“ oder „Speedcooking“. Auch in den Bereichen Gästeservice und Rezeption agierten die Teilnehmer auf höchstem Niveau. Die exzellenten Leistungen wurden mit einem „Stresstest“ abgerundet, der ebenfalls mit Bravour gemeistert wurde!
 
Ergebnisse:
 
Cook: 
Marco Panhölzl – Oberösterreich – derzeit Zivildienst
Alexander Lind – Steiermark – derzeit Zivildienst
Julia Eder – Tirol - Wellnessresidenz Alpenrose Wolfgang Kostenzer GmbH
 
 
Restaurantservice: 
Michaela Ehgartner – Kärnten - Parkhotel Pörtschach
Johannes Aistleithner – Oberösterreich - Hotel Alpenhof Hintertux
Stefanie Brunner – Kärnten – Restaurant Bad Saag
 
 
Hotelrezeption: 
Oliver Lang – Wien - Mercure Vienna First
Caroline Schiffner – Oberösterreich - Park Inn by Radisson Linz
 

Tags: Wien

Video CMS powered by VIMP (Ultimate) © 2010-2024